Re: Volksmusik

#367473  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by jimmyjazz@29 Aug 2004, 18:11
das erinnert mich an die schottische ballade „the house carpenter“, in der es wahlweise um einen toten ehemann, der als geist seiner frau erscheint, um „lebe wohl“ zu sagen oder um eine frau, die mann und kind verlässt, um mit einem anderen mann wegzuschiffen und ihre entscheidung bedauert, als das schiff sinkt, geht.

Es ist auf jeden Fall dieselbe Thematik, ja. Sowieso soll es ja Einiges an Verbindungen zwischen dem traditionellen Liedgut „von der Insel“ und dem aus dem deutschsprachigen Raum geben – so hat etwa das bekannte Volkslied „Lang, lang ist's her“ die gleiche Melodie wie eine irische Weise. Genaueres zum Thema deutsch-britische Verbindungen kann ich hier nun aber auch nicht zum Besten geben, weil ich kein ausgewiesener Experte dafür bin, sondern nur interessierter Laie – deshalb erst mal nur das, weil ich mich gerade daran erinnere, mal so was gehört zu haben.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)