Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Was ich nicht verstehe, warum unterscheiden hier einige zwischen Volksmusik und Volkslied? Ersteres ist m.E. doch nur der Oberbegriff.
Du hast mich wohl missverstanden. Ich wollte keineswegs die deutsche Volksmusik in die rechte Ecke stellen bzw. sie wegen des Missbrauchs durch die Nazis diskreditieren.
Ich selbst habe mit richtiger Volksmusik und Volksliedern (wie gestern in meinem Beitrag bereits angedeutet) gar kein Problem. Ich wurde von Kindheit an damit konfrontiert, da meine Eltern in der Weimarer Republik eine zeitlang mit der Wandervogel Bewegung sympathisierten und meine Mutter auch in den 50er und 60er Jahren noch Volkslieder zur Gitarre sang im Familienkreis.
Was Du als künstlich empfindest, Otis, ist entweder tatsächlich Kunstlied und damit keine Volksmusik in eigentlichen Sinn, oder es ist Dir einfach nur fremd vermute ich. Und natürlich muss Volksmusik nicht unbedingt simpel oder schlicht sein. Auch da haben wir uns missverstanden. Volkslieder, die eine weite Verbreitung im Volk fanden, sind in der Regel aber doch relativ leicht mit- und nachzusingen. Auch von weniger musikalisch begabten Menschen, wie mir zum Beispiel.
Dass Volksmusik und Volkslied heutzutage in ihrer ursprünglichen Form nur in kleinen Zirkeln und vielleicht überwiegend in ländlicher Umgebung gepflegt wird, hängt sicher damit zusammen, dass sie sich zum Glück wenig zur Präsentation auf Viva und MTV eignet.
Ich glaube sogar, dass traditionelle – also wirklich alte – Volksmusik mit der Art und Weise unserer zeitgenössischen Rezeption von Musik überhaupt nicht vereinbar ist.
Insofern müsste man vielleicht sogar für das Medien- und Internet-Zeitalter einen neuen Volksmusik Begriff definieren.
Ansonsten – um nicht falsch verstanden zu werden – kann ich nur sagen, dass deutsche Volksmusik (der Art wie sie etwa dougsahm im Sinn hat) heutzutage genauso ihren Platz hat in der musikalisch breitgefächerten Welt, wie jede andere Art von so genannter Weltmusik, komme sie nun aus Finnland, Südafrika, Indien, den USA oder eben dem deutschsprachigen Teil von Mitteleuropa.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!