Re: Volksmusik

#367445  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

@aimee (+all)

Und es war Sommer.
Und ich war 29.
Und es regnete.
Und ich hatte Gäste, mit denen ich in den Voralpen etwas unternehmen wollte.
Und also sind wir im strömenden Regen auf eine leicht erreichbare Hütte losgegangen.
Und wir waren dort die einzigen Gäste, so dass die Wirtsleute sich so beschäftigten als wären wir gar nicht da.
Und sie spielten Volksmusik, Rubrik Stubenmusik, Instrumente: Zither, Geige, Hackbrett, Gitarre.
Und nach jedem Stück wechselten sie die Instrumente im Uhrzeigersinn durch und spielten das Nächste.
Und das alles hatte mit Volks“liedern“ so wenig zu tun, wie Reggae mit den Beatles zu tun hat.
Und seitdem verteidige ich Volksmusik, wenn sie als qualitativ minderwertig kategorisiert wird (geschieht HIER nicht) oder wenn Thesen über sie aufgestellt werden, die mir nicht passend erscheinen.

Soviel zur Hintergrundberichterstattung. Vielleicht braucht man ja irgendein Schlüsselerlebnis. Hatte meins und möchte es nicht missen. Was ich an Volksmusik höre bewegt sich aber trotzdem im Promillebereich (Steilvorlage für Witze – ich weiss).

Es gibt sie noch, diese Spezies. Sie haust aber versteckt in ihren schwer auffindbaren Bauten. Bisweilen wird sie in den Studios von Bogner Records gefunden.

--