Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Mit deutscher Volksmusik kann ich rein gar nichts nichts anfangen, mit einigen Volksliedern schon. Die haben teilweise wunderschöne Melodien. Durch diesen Thread ist mir sogar eines wieder eingefallen, das ich als Kind besonders mochte („Es führt über den Main eine Brücke aus Stein“.. falls das noch wer kennt). Oder „Kein schöner Land“. Die unterscheiden sich eigentlich nicht wesentlich von alten französischen oder irischen Liedern. Das größte Problem ist für mich die Art der Darbietung – bei uns wird sowas eben nur noch von volkstümlichen Gesangsvereinen gesungen, und.. das isses einfach nicht. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie man sowas aufbereiten könnte, damit es weder kitschig noch spießig oder sonstwie peinlich wirkt, und ich fürchte, da gibt es tatsächlich einen Bruch irgendwo, der das unmöglich macht. Diese traditionellen Lieder wurden jahrzehntelang nur in der volkstümlichen Nische gepflegt und sind jetzt wohl untrennbar damit verbunden. Schade eigentlich..
--