Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Originally posted by espresso+17 Jun 2004, 16:17–>
QUOTE (espresso @ 17 Jun 2004, 16:17) Was die Melodien angeht, das Problem ist ja, daß ich, und wahrscheinlich wir, einfach zu wenig von der deutschen Volksmusik kennen, um wirklich vergleichen zu können. Alles, was mir einfällt, sind so Dinger wie „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Heho, spann den Wagen an“ oder eben „Der Mond ist aufgegangen“.
Geht mir ähnlich – ich bin Jahrgang '66 (jetzt isses raus…) und bin eigentlich nie mit deutscher Musik in Kontakt gekommen (außer meiner Großmutter die mich mit Vorsingen immer am Schlafen gehindert hat :D). Ich denke, das Verschwinden von Volksmusik beginnt in den 50ern und verstärkt sich in den 60ern (die „Wiederentdeckung“ in den 70ern hat m. E, eher mit Einflüssen des US/UK-Folk zu tun), deutschsprachige Musik existiert ja weiterhin – vor allem im so gehaßten Schlager. Die heutige „Volksmusik“ – also TV-Musikatenstadl, der komplette MDR – ist ja eigentlich superseichter Schlager, der sich „deutsch“ gibt (oder ein Bild von vermeintlichem Deutschsein gibt).
Originally posted by espresso@17 Jun 2004, 16:17
Dabei darf man aber nicht vergessen, daß sehr viele dieser Lieder, wie zum Beispiel „Guten Abend, Gute Nacht“, ja im eigentlichen Sinne keine Volksmusik sind, sondern Werke klassischer Komponisten, die inzwischen zum allgemeinen Liedgut zählen.
Stimmt – ich denke, man muss da trennen zwischen „Volksmusik“ (also traditionelle, eher ländliche Musik) und „Volksliedern“ (also deutschsprachigen Liedern). Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit es die Nazis versucht haben Volksgut-Gruppen zu unterwandern bzw. zu vereinnahmen (bzw. inwieweit das gelungen ist) – im gewissen Mass dürfte das alle spassiert sein, aber man sollte nicht vergessen, dass der Nationalsozialismus eine moderne Bewegung war, die sich den Anschein von Tradition geben wollte.