Re: Volksmusik

#367435  | PERMALINK

espresso

Inzwischen fasziniert mich das Thema doch irgendwie. Ich habe mal nach „Wurzeln deutscher Volksmusik“ gegoogelt, und bin gleich bei http://www.volksliederarchiv.de gelandet. Nicht uninteressant, wobei sich die Seite anscheinend hauptsächlich mit den Grenzgängern und Zupfgeigenhansel beschäftigt.

Es scheint doch einen ungeheuren Fundus an alten Liedtexten zu geben, allerdings bin ich mir bei der Musik dazu nicht sicher.
Da beide Bands ja alte Lieder neu aufnehmen, habe ich mal in einiges reingehört und festgestellt, daß man den Grenzgängern wohl nicht allzuweit trauen darf, was die Authentzität der Musik angeht – erstmal sehr modern aufgepeppt, zweitens doch sehr irish, oft auch einfach Blues. Nicht uninteressant, aber hilft nicht weiter.

Was nun Zupfgeigenhansel angeht, bin ich etwas überfragt. Sehr Liedermacher, auch dem englischen oder irischen Folk irgendwie zu ähnlich, trotzdem klassischer volkstümlich.

Naja, und dann gibt's so Sachen wie Ougenweide, die da ihr Gothic/Enya-Ding mit altdeutschem Sopran basteln, überzeugt mich auch nicht.

Also, falls irgendwer 'nen Tip hat, wo man alte Deutsche Lieder mit möglichst originaler Musik hören kann, ich bin gespannt. :)
Achja, natürlich auch gerne die süddeutschen, bayrischen oder was auch immer Varianten, mit Zither und Alphorn, das volle Programm, Hauptsache alt und möglichst authentisch.

--