Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Doppelt so alt vielleicht, dreimal so alt mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht. :)
Nachkriegskinder im Alter meiner Eltern, nehme ich mal an, sorry wenn ich daneben liege.
Was die Melodien angeht, das Problem ist ja, daß ich, und wahrscheinlich wir, einfach zu wenig von der deutschen Volksmusik kennen, um wirklich vergleichen zu können. Alles, was mir einfällt, sind so Dinger wie „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Heho, spann den Wagen an“ oder eben „Der Mond ist aufgegangen“.
Dabei darf man aber nicht vergessen, daß sehr viele dieser Lieder, wie zum Beispiel „Guten Abend, Gute Nacht“, ja im eigentlichen Sinne keine Volksmusik sind, sondern Werke klassischer Komponisten, die inzwischen zum allgemeinen Liedgut zählen.
Trotzdem denke ich, gibt es schon große Unterschiede in den Melodien. Zu welchem Einflussbereich zählen wir da eigentlich, oder sind wir selber (als Germanen oder was auch immer) für unsere Musik zuständig? Ich meine, sowohl im Irischen, Englischen, Nordfranzösischen und Spanischen Raum hört man ja ganz stark den keltischen Einfluß, der hat einfach diese eigenen Melodien und Stimmungen. Und irgendwo haben wir ja auch diese uralten Wurzeln, nur von der Musik hab ich keine Ahnung.
--