Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Ich glaube hier gehen ein paar Dinge durcheinander.
Deutsche Volkslieder sind auch nicht komplizierter als die anderer Länder, sonst wären es keine Volkslieder. Dass sie nach dem Krieg verpönt waren (vor allem bei den Jungen und Jüngeren), hat natürlich mit dem Missbrauch durch die Nazis zu tun. Auch wenn es für den Erfolg der angloamerikanischen Popmusik bestimmt noch andere Gründe gibt. Schließlich war und ist diese auch in anderen europäischen Ländern sehr erfolgreich. Allerdings gab es dort meist nicht parallel eine fast vollkommene Abkehr der Jugend von Volksmusik.
Im übrigen habe ich im Zeltlager in den 60er Jahren durchaus auch „Wir lagen vor Madagaskar“, „Lustig ist das Zigeunerleben“, „Der Mond ist aufgegangen“ u.a. neben „Paint It Black“ oder „Yellow Submarine“ zur Wandergitarre gesungen.
Was heute in den Volksmusik Sendungen wie Musikantenstadl verkauft wird, das ist volkstümliche Musik, keine originäre Volksmusik.
Den Unterschied zwischen echter überlieferter Volksmusik und Kunstliedern gab es schon immer. Wenn kein Urheber (Komponist / Texter) mehr ermittelt werden kann, dann handelt es sich mit Sicherheit um überlieferte Volksmusik.
Und schließlich möchte ich daran erinnern, dass europäische Volksmusik (zu einem Gutteil auch solche deutschen Ursprungs) mit den Auswanderern nach Amerika kam und sich somit in zugegeben sehr veränderter Form in Rock- und Popmusik wiederfindet. Die amerikanische Hillbilly Musik, die ja zu den Wurzeln der Countrymusik gehört, geht direkt auf Volksmusiken aus Süddeutschland und der Schweiz zurück.
Und noch ein letztes. Volksmusik Traditionen werden auch heute in ganz Deutschland gepflegt. Dass sie in den Medien längst nicht so wahrgenommen werden wie etwa moderne Popmusik, ist vielleicht sogar ein Glück.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!