Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Originally posted by otis@17 Jun 2004, 14:42
ps bzgl „mond ist aufgegangen“ war nicht der text (welches keineswegs schlaflied, sondern abendlied) sondern die melodieführung gemeint.
aber wenn du große kenntnis hast von beiden, stelle mal vergleichbare gegenüber. würde mich echt interessieren!
Ja, mir ging es auch um die Melodie. Kinderlieder haben nunmal eine andere, süßere Melodie als die Klagelieder erwachsener Männer über das letzte Pint.
Was meine Kenntnis angeht, da ist leider nicht viel zu holen. Wie ich schon vorher sagte, bin ich da eigentlich vollkommen unbeleckt. Ich kann mich höchstens noch an ein paar schöne Lieder dunkel erinnern, die mir meine Oma mal vorgesungen hat.
In den 70ern ist ja auch in Deutschland einiges an alter Musik wieder von den Folkies ausgegraben und neu eingespielt worden, ich erinnere mich an ein, zwei Platten, die nicht im Geringsten an das erinnerten, was heute als Deutsche Volksmusik gilt, aber da ich eben relativ unbeleckt von dem Thema bin, kann ich auch weder Namen nennen noch Empfehlungen aussprechen.
--