Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Originally posted by wa@17 Jun 2004, 12:42
Kein Ststement, sondern eine Nachfrage:
Die „Kollaborateure“ aus Film, Operette und klaasischer Musik kennt man ja. Aber wer waren die Volksmusiker, die die NS-Ideologie propagierten? Ud welche Plattform hatten sie dafür?
Ob es Aushängeschilder gab, weiß ich nicht. Vielleicht singende Filmstars, ich denke in dem Zusammenhang Volksmusik und Filme aus der Zeit (nicht Kollaboration) zum Beispiel an Hans Albers, der die Reeperbahn besingt. Und Heimatfilme mit Musikeinlage und Propagandawürze gab's mehr als genug, in dem Fach kenne ich mich allerdings nicht aus.
Aber es ging bei der Volksmusik nicht um neue Interpreten, sondern um das allgemeine deutsche Liedgut, Lieder, die jeder kannte und mitsingen konnte. Dieses Liedgut wurde ausgeschlachtet und benutzt, manchmal umgedichtet. Nicht vorgeführt, sondern eben zum Teil der Gemeinschaft gemacht, um zu mehr Heimatliebe beizutragen. Hitlerjungen singen beim Marschieren Lieder wie „Oh Du schöner Westerwald“, etc., pp…
Gut, Lieder wie das vermisst erstens kein Mensch und zweitens ist das auch heute noch bekannt, aber es gibt auch in Deutschland eine Tradition von teilweise sehr schönem alten Liedgut, das gar nicht heimatverbundene Texte haben muss, aber das nach dem Krieg einfach mit untergegangen ist.
War es tatsächlich Volksmusik, die Schaden erlitten hat, oder nicht eher alles, was deutsch gesungen wurde? Wurde angloamerikanische Musik nicht deshalb so poulär, weil nur wenige den Text verstanden, und somit auch kein doppelter Boden gesucht werden mußte?
Naja, die Sprache ist ja geblieben, aber der Trend ging Richtung ungefährlichem Schlager, musikalisch amerikanisch (Swing, Jazz, dann Rock'n' Roll) geprägt und vom Text eben Liebe und Mädchen.
Gut, das war im Grunde überall so, aber in den Meisten anderen Ländern ist parallel auch die Volksmusik weiter gewachsen. Dieses komplette Desinteresse an altem Liedgut in Deutschland hat ganz sicher mit dem Krieg zu tun. Klar, wenn man über mehr als ein Jahrzehnt von einem Unrechtsstaat damit regelrecht zugestopft wird, verbindet man es ja auch mit diesem System.
--