Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Originally posted by Hank Williams@7 Apr 2004, 23:28
Ich beschäftige mich nun auch schon eine ganze Weile mit deutscher Volksmusik, der Volksliedtradition etc. pp. (bitte das Ganze nicht verwechseln mit diesen ganzen Kirmesbuden-Zombie-Kapellen, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen rumgeistern!!!)
Hier jedenfalls mal einige Beispiele dafür, daß Volksmusik nicht zwangsläufig Musik aus Opas Mottenkiste sein muß, sondern durchaus auch heutige Hörer noch ansprechen kann (die Aufnahmen sind allesamt aus den 70ern bzw. 80ern, sofern nicht anders angegeben):
– Grüner Zweig 50:
– Zupfgeigenhansel:
– Hannes Wader:
Guter Beitrag! Ich sehe das ähnlich. Die Volksmusik wird allzuschnell mit dem humba humba tätarä der Fasching, Kirmes und Bierzelt Darbietungen in Einklang gebracht. Deine Beispeile belegen, dass deutsche Folklore auch sehr anspruchsvoll sein kann, deren man sich wirklich nicht schämen muß.
Vor kurzem hab ich Hubert von Goisern live gesehen und war begeistert. Der Junge ist ein Multiinstumentalist und wirkt sehr natürlich und echt. Ich finde es Klasse, wie sehr er die Volkslieder schätzt und sie bearbeitet. Wobei „Folklore“ bei ihm schon fast zu eng gefasst erscheint. Alpen-Rock oder Alpen-Blues würden auch passen. :D
--
Keep on Rocking!