Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Interessanter Ansatz, otis. Mmmh …. ich glaube das passt. Würde ich mir patentieren lassen. Hat wahrscheinlich noch nie jemand so forumuliert.
Originally posted by latho@3 Mar 2004, 21:43
Allerdings schaue ich mir gelegentlich im BR3 die Sendungen mit Hausmusik an. Da gefiel mir das oft Wehleidige in den Texten nicht (wenn ich's denn verstanden habe), „das Leben ist so hart, schön wird's erst im Himmel“ etc.
Allerdings würde ich nie behaupten, dass das ein repräsentativer Querschnitt ist, sondern eher die Auswahl des BR…
Ansonsten hab ich die Passage von latho etwas zu flüchtig gelesen.
Deshalb schrieb ich im folgenden allgemein über Volxmusik und latho bezog sich auf gewisse Fernsehsendung.
Nun ich seh diese zwar sehr sehr selten. Ich erinnere mich aber grob, dass diese Sendungen durchaus so wahrnehmbar sind, wie latho das kurz beschrieben hat. Das hängt wohl damit zusammen, dass der BR dabei immer wieder mal eine Region besucht und in einer „Stubn“ oder auf einer „Hüttn“ erzählt wird und dabei Hausmusik gemacht wird. Also oft eine sehr ernsthafte und auch ernste Sendung, wo das Schumzeln oder Lachen auf der Strecke bleibt
Die Volxmusik, die stärker in der Öffentlichkeit musiziert ist schon pfiffiger und der von latho angeführte selbstmitleidige Touch selten vorhanden.
Beides hat seine Berechtigung. Finde ich.
--