Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Michael Jackson – Bad › Re: Michael Jackson – Bad
„Can’t Stop Loving You“ war die Vorabsingle, „Bad wurde gleichzeitig als Single und Album veröffentlicht. Hinter diesem Auskopplungsmarathon der 80er (siehe auch das „Born In The USA“-Album oder „Faith“ von George Michael) stand eine neue Marketingstrategie, Alben möglichst lange zu vermarkten. Um zwei oder drei Jahre mit einem Album im Gespräch zu bleiben, sollten immer neue Singles plus Videos das Interesse von MTV und Radiostationen und damit letztlich der Käufer wachhalten. Warum nun beides gekauft wurde, hab ich mich damals auch gefragt, aber es ist ein Fakt, dass man damals fünf bis sechs No.1s in den US-Single-Charts in Folge schaffen und gleichzeitig über zwei, drei Jahre ganz oben in den Album-Charts stehen konnte. Das schafft heutzutage noch nicht einmal Usher.
Jackson hatte seine erste Nr. 1 in Deutschland übrigens erst 1995, nach diesem bizarren Auftritt bei „Wetten, dass“, seinem ersten im deutschen Fernsehen. Das war dieser schreckliche „Earth Song“.
--