Re: Der iPod-Thread

#3653749  | PERMALINK

canta

SkraggyRichtung Bayern wird es da schon problematischer.

hab viel ausprobiert, in Bayern scheint gar keine Frequenz mehr frei, die weder im Grossraum München, Nürnberg oder Bamberg nicht noch einen starken Sender bekommt. Ich hatte eine Zeitlang auch iTrip, war ich gar nicht zufrieden, schwaches Signal – zumindest bei meinem Gerät. Vereinzelt gibt es interssante Geräte die die Titelinformation an die Textanzeige des Radios senden. So eins hatte ich auch mal, das ist zumindest hilfreich wenn man Sachen hört die man noch nicht so identifizieren kann. Es lässt einen ja dann doch keine Ruhe beim Fahren wenn man nicht weis was da grad auf seinem ipod läuft.

Auf längeren Reisen, evtl über Bundeslandgrenzen hinweg, hilft wohl nix ausser den Sender mal zu wechseln.. Es gibt im Ausland bestellbare Geräte, auch schon bevor FM Transmitter bei uns erlaubt waren, die so stark senden das sie kein regulärer Sender mehr übertönt (und die – so stell ich mir manchmal vor – vielleicht auch über mehrere Autos hinweg senden können …). Die bei uns zugelassenen Geräte kranken da wohl weniger an nicht ausgereifter Technik sondern eher an einer zu eng vorgeschriebenen maximalen Sendeleistung.

Ach, waren das noch Zeiten als die Autoradios noch Kasetteneinschübe hatten, da gab es Adapter die zumindest in dieser Hinsicht problemlos waren!

Bei perfekten Bedingungen, finde ich den Sound über die Transmitter der den Dockingstations-Ausgang des ipods nutzt, dem einer Aux-Buchse dennoch überlegen. Systembedingt ist das was über den Kopfhörerausgang gezapft wird halt auch nicht High End. Im Strassenverkehr ist der Klangverlust durch Aux wohl verzeihbar, dennoch deutlich wie ich finde im Vergleich z.B. zu einer CD.

Auf Dienstreisen hab ich meinen FM Transmitter, übrigens inzwischen auch nur irgendein noname Teil, auch immer dabei. Das private Auto sollte mindestens Aux oder besser Dockingstation haben. Ansonsten kann man gleich zu Fuß gehen.

--

Always the summers are slipping away