Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Der iPod-Thread › Re: Der iPod-Thread
MikkoMeine Dateien heißen in der Regel „Titel-Interpret.mp3“. Frage: wie sortiert iTunes die dann in sein System ein?
Es kommt darauf an, ob Du iTunes so einstellst, dass es Deine Musikdateien verwaltet oder nicht. Wenn nicht, verändert sich nichts.
Eine Zuordnung zu Alben ist von mir zunächst gar nicht gewünscht. Allerdings ist mir das Erscheinungsjahr wichtig. Und außerdem möchte ich die Option haben, den Tonträger der ersten Original-VÖ als Info mit der Datei zu verknüpfen. Das wäre dann entweder eine 7″, eine EP oder eine LP (in manchen Fällen auch eine CD). Wichtig ist mir dabei die Original-VÖ, also nicht so etwas: \itunes\The Rolling Stones\Singles Collection_The London Years\The Last Time.mp3
Das ist ja nur der Pfad, unter dem man die Datei findet. Die Eingabemaske von iTunes sieht den Begriff „Single“ leider nicht vor, aber Du kannst die Single auch als „Album“ mit 2 Tracks definieren. Dann steht unter Album eben „The Last Time – Single“ oder „The Rolling Stones – Single # 9: The Last Time“ oder wie immer Du es nennen möchtest, und dazu gehören dann „The Last Time“ und „Play With Fire“ als Track 1 und 2, die werden dann auch in einem entsprechenden Unterverzeichnis abgelegt. So mache ich es auch häufig, da aber in diesem Fall die London Years-Box schon recht gut meinen Wünschen entspricht, steht bei mir nur im Kommentar zu den beiden Tracks „Single 9“ und „Single 9a“, das war jetzt rein pragmatisch gehandhabt.
--