Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Der iPod-Thread › Re: Der iPod-Thread
John BillUnd ein Album bleibt ein Album bleibt ein Album, da lässt man nix weg!
Richtig. Ich hab ja inzwischen auch eine Menge Alben in iTunes. Bei Re-Issues älterer Alben hat das den Vorteil, dass man die Bonustracks abhängen kann und dass man, wenn man diese „2 on 1“-Reissues hat wie bei den Beach Boys und Gram Parsons, die Alben wieder sauber trennen kann.
Um die Singles-Sammlungen zu vervollständigen, nutze ich aber auch die Alben als „Steinbruch“, soweit Single- und Album-Track identisch sind.
Eine möglichst vollständige Single-Sammlung in chronologischer Folge ist für mich aber auch eine Art Album, die die Entwicklung eines Künstlers oder einer Band dokumentiert. Dafür sind willkürlich zusammengestellte „Best Ofs“ kein Ersatz. (Wäre natürlich schön, wenn man die Singles alle im Original hätte, aber dazu fehlen mir Platz, Geld und der spezielle Jagdtrieb. Bequemlichkeit, ja.)
MikkoAha. Mit originalen Pic Sleeves?
Nach Möglichkeit. Wobei das der aufwendigste Part der Recherche ist.
Aber gut gemachte Box-Sets zu bestimmten Genres, Epochen etc. mit umfangreichen Booklets und den Faksimiles der Singlecover zu möglichst allen Tracks, solche Boxen akzeptiere ich in meinem Haushalt als (vorübergehenden) Ersatz für die Originale.
Deswegen kaufe ich ja auch nach wie vor CDs und Boxen (seit einiger Zeit auch wieder in begrenztem Rahmen LPs und Singles), auf die Informationen will ich nicht verzichten und trotz aller Bemühungen um Datensicherung spielt der Faktor „längerfristiger Besitz“ natürlich auch eine Rolle.
--