Re: Der iPod-Thread

#3652313  | PERMALINK

espresso

Wenn man da erstemal auf den Joystick drückt, dann öffnet sich ein Fenster, welche ein wenig an den Windows-Eplorer erinnert. Hier kann man seine Ordner ansehen und diese Funktion reicht auch vollkommen, wenn man seine mp3s ein wenig georndet hat. Es werden einfach die Dateinamen und Ordner angezeigt. Aber ich habe – wie oben angesprochen – ja von dieser Datenbankfunktion gelesen und wollte diese ausporbieren. Dazu muss man in den – wirklich umfangreichen – Einstellungen eine Kleinichkeit umstellen und Software auf dem PC installieren (nichteinmal eine Porgrammoberfläche, sondern nur ein kleiner Zusatz, wenn man im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Wechseldatenträger klickt) und im Explorer die Datenbank aktualisieren (dauert für 28 Datein, die ich zum Test draufhatte, etwa 2-3 Sekunden). Es wird eine Datenbankdatei erstellt und nun gelangt man im IHP durch einen Klick nichtmehr in diese Exploreransicht, sondern in ein grafisches Menu, bei dem man nach Künstler, Album, Genre, etc. vorgehen kann und alles komfortabel aufgelistet bekommt. In diesem Menü kann man aber auch wieder zur alten, gewohnten Exploreransicht wechseln. Angeblich – laut Anleitung – braucht der IHP nun ein wenig länger zum starten (konnte ich mit den 28 Datein noch nicht testen) und läuft mit dem Akku dann auch nichtmehr so lange. Trotzdem halte ich das bis jetzt für ein tolles Feature. Das beste am IHP finde ich aber nach wie vor, dass er einfach als Wechseldatenträger erkannt wird und, wenn man diese Datenbankfunktion nicht unbedingt nutzen will muss man keinerlei Software – nichteinmal einen Treiber – installieren.

Und genau da verstehe ich den Vorzug nicht ganz. Für mich klingt das erstens etwas umständlich und zweitens verwirrend, man muß ja die ganze Zeit erstmal die Dateien, also mp3s, auf der Festplatte ordnen, in Ordner verpacken und umbenennen. Wenn ich da an Dateien aus Tauschbörsen denke, wie die immer benannt sind, oje… :rolleyes:
Dann müssen sie wahrscheinlich, um in der Albumreihenfolge gespielt zu werden, noch durchnummeriert werden, da sie sonst nach alphabetischer Reihenfolge gespielt werden. Nee, das wäre für mich zuviel Zeitverplemperung.
Ich meine, ich sehe durchaus die Vorzüge des iRiver und die Mängel des iPod, aber die Verwaltung in iTunes, nach Playlist und ID-Tags, halte ich doch für weit komfortabler. CD rein, Internetdatenbank nach Titeln abfragen, CD rippen, komplettes Album auf iPod ziehen, fertig.
Und nebenbei ordnet iTunes die mp3s auf Festplatte noch fein säuberlich automatisch nach Interpret und Album in einzelne Ordner.
Klar, man kann aus Prinzip dagegen sein, irgendeine Software benutzen zu müssen, aber wenn sie das Leben vereinfacht, ergebe ich mich halt.
Dabei fällt mir ein, kann man den iRiver nicht auch mit iTunes nutzen? Mir war so, als hätte ich da mal was gehört… :huh:

--