Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Der iPod-Thread › Re: Der iPod-Thread
hallo,
hier mal mein bericht zum iriver ihp 140, den ich jetzt seit einer woche nicht mehr aus der hand legen kann… :D
die gründe für meine entscheidung für den iriver und gegen den ipod waren:
im chip test hat der iriver (zwar ihp 120, trifft aber vermutlich genauso auf den großen zu) wesentlich besser abgeschnitten. dies auch auf grundlage des hervorragenden klanges (vergleich: ipod mit top-kopfhörern vs. iriver mit top-kopfhörern). das war für mich der eigentlich ausschlaggebende grund. wenn ich schon soviel geld ausgebe, dann sollte es auch das beste sein, was es gerade so gibt. und wenn es auf den klang nicht ankommt… worauf dann??
ansonsten kann ich zum vergleich selbst wenig sagen, da ich noch nie einen ipod ausprobiert habe. aber die sache mit dem verschieben von dateien geht problemlos. der iriver wird einfach rangesteckt und im explorer erscheint ein zusätzliches laufwerk. und dann werden die dateien einfach rübergeschoben. ich habe meine ca. 450 cd-alben häppchenweise rübergespielt, weil ich noch die ganzen tags eingeben musste. ich kann jetzt nicht genau sagen, wie lange es dauert per usb, aber es ist nicht nervig und voll ok. mit einem klick kann man beliebig viele ordner rüberkopieren und dann macht man eben mal was anderes. wenn man son ding hat, ist man froh, wenn man mal ne zwangspause einlegen muss. (endlich mal zeit zum wäsche aufhängen, abwaschen, bier holen…)
zu meinem iriver gabs die koss porta pro bei amazon und es ist ein traum. ich komm garnicht mehr ins bett, weil ich mir immer sage: einen noch…
die features sind erwähnenswert, wobei ich das radio noch nicht ausprobiert habe, weil ich es nicht so brauche. aber die aufnahmefunktion ist fantastisch. mit einem mitgelieferten kabel kann ich den iriver an jeden anderen player anschließen, entweder an einen audioausgang oder sogar an einen stinknormalen kopfhörerausgang, oder auch optisch, was ich aber an der anlage nicht habe. somit hat sich kopierschutz für mich endgültig erledigt. die paar cds, die mein kopierprogramm nicht kopiert hat (das erste lied der mando diao z.b., keine ahnung, warum das so hartnäckig war…), lass ich einfach in meiner stino-anlage laufen, stöpsel den iriver an den kopfhörerausgang und nehme das lied auf. bitrate lässt sich einstellen und in 192 kb/s hab ichs anschließend auf dem player. von da aus kann ich es mir auf den pc spielen und archivieren, oder ich kanns lassen.
über diese funktion kann ich hörspiele aus dem radio aufnehmen, wie in alten zeiten. und anschließend kann ich die sogar noch freunden brennen, weil ich sie hin und her kopieren kann.
von den funktionen nutze ich bisher fast nur die zufallswiedergabe aller lieder und ich bin total beeindruckt, was ich für schöne musik habe.
die bedienung wird immer mal bemängelt von anderen nutzern. ich habe keine probleme damit. die anleitung ist etwas schlecht strukturiert, aber sie ist nicht so lang, einmal durchgeblättert weiß man dann auch wo es steht. und ich habe sie kaum gebraucht.
von der fernbedienung aus kann ich alle funktionen einstellen und steuern, die ich auch mit dem hauptteil steuern kann. doof ist nur, dass die display-scheibe so übersteht. ich fänd es besser, wenn sie „versenkt“ wäre. aber ich hab ne folie von m5000 draufgemacht und hab jetzt weniger angst, dass was drankommt.
die akkulaufzeit ist … keine ahnung, aber lang. höre jeden abend bestimmt zwei-drei stunden (seit einer woche) und hab den iriver jetzt einmal neu aufgeladen.
der akku läßt sich wie beim ipod nicht ohne weiteres austauschen, obwohl es geht, aber ich glaub, ich würde es nicht ausprobieren. wenn der akku mal am ende sein sollte, oder irgendwas kaputt geht, schick ich das teil zu amazon zurück, die sollen sehr kulant und schnell sein, ebenso wie der hersteller. und beim austausch auch lange nicht so teuer wie apple.
die datenbank nutze ich nicht, ich habe ordner angelegt (interpret – album), die auf dem iriver genauso alphabetisch dargestellt sind, wie im explorer. mit unterordnern natürlich. durchblättern, auswählen, alles kein problem.
und ich bin froh, dass ich mich für die 40 GB entschieden habe. hab noch 17 GB frei, was mich sehr beruhigt. die werden locker voll, bis dann 160 GB -Varianten zu kaufen sind. ;)
also ich bin restlos begeistert und freue mich wie verrückt auf meine lange bahnreise in den urlaub. und auf strandspaziergänge. und überhaupt.
alle,die mit dem gerät liebäugeln kann ich nur sagen: kauft es einfach, es wird euch glücklich machen. bestimmt.
seit meinem garmin etrex vista hatte ich kein so schönes spielzeug mehr….
--