Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Der iPod-Thread › Re: Der iPod-Thread
Anonym
So, knapp eine Woche mit der Creative Zen Xtra-Jukebox und soweit ich es bisher beurteilen kann ein Fazit:
Die Bedienung ist tatsächlich kinderleicht. Ich habe die Anleitung bisher so gut wie gar nicht gelesen (wer liest schon 120 Seiten pdf?). Alles was ich bisher kann war selber erarbeitet ;)
Einmal hatte ich es bisher mit beim laufen. 7 km morgendlicher Lauf, dabei habe ich das Teil in meiner Hand gehalten, da der Gürtelclip nicht an einer Sporthose hält. Ausserdem würde mich das Gewicht an der Hüfte doch massiv stören.
Zu meiner Überraschung hatte ich keinen Aussetzer auf der ganzen Strecke, also scheint die Jukebox erschütterungsresistent zu sein. Auch im Auto, wo das Gerät den Rest des Tages seinen Job versieht gab es keinerlei Aussetzer durch die Kölner Straßenunebenheiten.
Die mitgelieferte Software habe ich bisher nicht zum MP3-umwandeln benutzt, da ich hierfür lieber meine alte Software (Steinberg MyMp3-Pro 4.0) benutze.
Beim ersten aufspielen von rund 17 GB meines Musikarchives auf meiner Festplatte habe ich diese Syncronisationsfunktion benutzt und es dauerte rund 2 Stunden, dann war der Player auf dem gleichen Stand wie meine Festplatte.
Danach habe ich mich wohl etwas dämlich angestellt, da ich 3 nachträglich auf Festplatte hinzugenommene CDs mit der Syncronisierungsfunktion nicht auf die Jukebox übertragen bekommen habe. Aber wie gesagt: Anleitung lesen ist nicht mein Ding. Deshalb habe ich die CDs einfach ausgewählt und manuell hinzugefügt…war überhaupt kein Problem.
Der mitgelieferte Kopfhörer klingt tatsächlich prima.
Nervig empfinde ich, dass ich noch nicht rausgefunden habe, ob man ein Verzeichnis auch ohne diese nervige Bestätigung öffnen kann.
Z.B. ich will Marillion, the invisible man hören:
Mit dem Rädchen auf Interpret…klicken…runterscrollen auf öffnen…Liste der Interpreten öffnet sich. Ich scroll auf Marillion, klick mit dem Rädchen drauf und wieder 5 Möglichkeiten, wo ich auf öffnen scrollen muss. Das nervt ein wenig, weil es halt aufhält. Dafür kann man mit einem klick das gesamte Album in die Playlist schieben… :rolleyes:
Wie auch in den Testberichten finde ich dieses Scrollrad unglücklich. Ein kleines Rädchen…wohl eher eine Wippe, mit der man durch die Menus scrollt und durch eindrücken bestätigt. Es ist in der Tat etwas schwierig, da ich öfters mal an dem gewünschten Punkt vorbeiscrolle. Hat man das richtige ausgewählt muss das Rädchen eingedrückt werden, was auch etwas ungeschickt gelöst ist. Ab und an verklemmt das Rädchen, oder man hat nicht fest genug gedrückt und den Kontaktpunkt erwischt. Das könnte sicher besser gelöst werden.
Allerlei Spielerein stehen durch die EAX-Funktion zur Verfügung. Damit kann jede Musik unter veränderten Bedingungen gehört werden (Oper, Stadion, Keller etc.).
Genutzt habe ich dies jedoch nicht…Spielerei halt ;)
Spannend ist die Zufallswiedergabe über sämtliche Titel. Bei 20 GB an Mucke, die mitlerweile auf dem Player ist, macht es richtig Laune auf den nächsten Titel zu warten…welcher wird es wohl sein?
Ein Line-Out und ein Line-In fehlen sowie ein Mikro für Voice Memos oder Konzertmitschnitte. Allerdings war dies für mich nicht ausschlaggebend.
Die Akkukapazität ist ordentlich. Wie lange, kann ich noch nicht sagen, aber er hält ordentlich lange und ist gut erreichbar, also austauschbar. Ach, gut das ich es erwähne, da fällt mir noch was ein: Die Abdeckung zum Akku (so stand es auch in den Testberichten) löst sich tatsächlich relativ leicht. Das ist nichts gravierendes und ein Druck auf das Gehäuse, dann ist es wieder ok, aber der Testbericht hatte recht ;)
Für mich war eine ausreichend große Festplatte wichtig, gute Kopfhörer und eine leichte Bedienbarkeit. Bis auf die etwas fummelige Bedienbarkeit bin ich jedoch sehr zufrieden.
Preislich gehts so bei 279 € los und geht bis 349 € bei den hochpreisigen Anbietern, für die 30 GB-Variante.
Wie bereits erwähnt habe ich, beim Saturn mit Hinweis auf die Internetanbieter, den Preis auch von 349 € auf 299 € drücken können.
--