Re: Killing Joke: Reissues

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bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

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Ich lese hier immer wieder „Industrial“…
Persönlich favorisiere ich allerdings die puristische und ursprüngliche Variante der Musiksparte „Industrial“. Nämlich diese, daß als musikalische Urheber dieser Stilrichtung, die übrigens immerhin kurz vor der eigentlichen „Punkexplosion“ entstand, die Band THROBBING GRISTLE als erste (und für viele Fans – so wie mich – einzig wahre…) Industrialband in die „Musikannalen“ eingegangen ist. Basierend auf einen Slogan des amerikanischen Avantgardekünstlers MONTE CAZZAZA – ein befreundeter Zeitgenosse der Band – : „Industrial music for industrial people“, benannten THROBBING GRISTLE ihren Sound „Industrial“, es folgten Labelgründung (Industrial Records) und dementsprechende Bandpolitik. Der Sound und Auftreten T.G.’s war radikal und äusserst schockierend für die damalige Zeit (die Band existierte von 1975 – 1981), archaisches dumpfes Grollen, Alltags-Umweltkrach, Noiseattacken und elektronisch erzeugte Störgeräusche zu einem rauen Anti-Beat prägten ein nie da gewesenes „Hörerlebnis“. Die dazu gezeigte Bühnenpräsenz (schockierendes Filmmaterial), Propaganda und Statements liessen die Band zu den radikalsten Künstlern ihrer Zeit werden. Eine Zeit, in der musikalisch erzeugte Provokation noch intelligent nutzbar war!
Weitere frühe Vertreter des „reinen“ Industrialsounds waren SPK, CABARET VOLTAIRE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, TEST DEPT., LAIBACH, ESPLENDOR GEOMETRICO, DE FABRIEK, Z’EV, NON, um nur einige zu nennen. Einflüsse dieser Musikrichtung nutzten äusserst fruchtbar Elektropopbands und Künstler wie DEPECHE MODE, FAD GADGET oder HUMAN LEAGUE. Oder erfuhren eine beatzentrierte und aggressive Weiterbearbeitung von Künstlern wie FRONT 242, SKINNY PUPPY, THE KLINIK oder MINISTRY, die sogenannte E.B.M. („Electronic Body Music“) entstand. „Industrial“ verbrauchte sich ob seiner Radikalität und der am absoluten Schmerzgrenzelimit agierenden Soundextension recht rasch! Es gibt zwar eine immer noch aktive „Industrialszene“, die allerdings eher einen Retro-Effekt innehat und musikalisch daher weitgehend bedeutungslos geworden ist! Allerdings darf man nicht vergessen, daß zeitgenössische Elektroniker (z.B. APHEX TWIN, MOUSE ON MARS, CONSOLE) immer noch von diesen Einflüssen zehren. Naja, um zu KILLING JOKE, NIN, MINISTRY, etc. zu kommen. Diese Bands stehen ja immer hoch im Kurs, wenn der Begriff „Industrial“ fällt. Diese Bezeichnung ist die amerikanisch geprägte Variante für harte (Metallastige) Rockbands, die Noiseeinsprengsel in ihre Musik integrieren. Sicherlich haben diese Musiker schon einmal was von T.G. gehört (einige wie KILLING JOKE sind sogar Zeitgenossen), fühlen sich auch bestimmt in einigen Fällen inspiriert, allerdings bleibt ihr Sound streng genommen rockorientiert. „Industrial“ selbst brach in seiner Entstehungsphase allerdings radikal mit allen gängigen Rockklischees, dies machte seine Einzigartigkeit aus! Daher ist der Begriff „Industrialrock“ ein räudiger Bastard, der natürlich nur ein Kunstprodukt der Neunziger sein kann – und bei aller Bissigkeit, eher fragwürdig rüberkommt!

Was anderes: ich persönlich fände die Namensgebung von KILLING JOKE am charmantesten, wenn sie vom „gespielten“ „tödlichen Witz“ aus Monty Pythons‘ Sketch hergeleitet worden wäre… Vielleicht ist es ja auch so…(?) :lol:

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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad