Re: Grateful Dead

#362113  | PERMALINK

roughale

Jedem das Seine :lol:

Ich hatte mich auch lange dagegen gewährt, mit den Live Shows – oder gar mit GD anzufangen, allein wegen der Masse an verfügbarem Material, aber irgendwann war der Knoten geplatzt und ich entdecke immer noch die ein oder andere Perle… Dark Star mag nicht jedermanns Ding sein, es gibt ein paar wirklich gute Versionen, wo man merkt, wie die Musik absolut die Kontrolle übernimmt, schwer in Worte zu fassen, aber wer selbst etwas verjammte Musik macht, kennt vielleicht den Moment, wo man das Gefühl hat, dass man als Individuum kaum noch Einfluss auf das hat, was gerade passiert – toller Moment, den man schwer beschwören, oder beinflussen kann (ok, je mehr man zusammen spielt, desto öfter kann man da hin gelangen). GD jedenfalls hatten einige Songs, wo sie sich einfach in der Musik fallen liessen und Dark Star ist einer dieser, wo sie es immer taten und wenn es funktionierte, dann war es pure Akustik-Magie, wenn nicht, klang das gerne mal voll daneben… Ein anderes Stück, das mir besonders nah steht, ist Morning Dew, bei dem Song passierte es auch oft und die verschiedenen Spielarten sind auch sehr interessant, daher habe ich auch eine oredentliche Sammlung der Dick’s Picks zuhause, auf einer (ich suche schon länger nach dieser) haben sie sehr hart, bzw laut angefangen um dann immer mehr abzubauen – eine grandiose Version – nur welche war das?

Im weiteren verlauf meiner GD „Sucht“ bin ich dann auch auf diese sehr interessanten Bücher gestossen:

http://www.thebestofwebsite.com/Bands/Grateful_Dead/Misc/Tapers_Compendiums.htm

Wobei ich mich auf die Volumes 1 und 2 beschränkt habe, weil mir die späten GD kaum etwas geben, der deutliche Verfall Jerrys ist einfach zu hart für mich…

Und was die Komplettbox von Europe 72 angeht, wenn der Preis etwas moderater wär, dann ständ das teil bei mir, unbeschreiblich, was da abging, bei den AUD/SBD Recordings sollte ich relativ komplett sein…

--

living is easy with eyes closed...