Re: Grateful Dead

#361599  | PERMALINK

masureneagle

grandandtKomm‘! Was soll das?
Ich lege meine Bedenken zu der Tour der The Dead aufgrund des Fehlens von JG da und Du kommst damit, daß die Musik ihren Schöpfer überlebt. Klasse Argumentation.

Scheinbar hast Du es nicht verstanden.

Niemand kann JG auf der Bühne mehr erleben.

Wir Menschen sterben, also auch die musikalischen Helden, mit denen man aufgewachsen ist.

Die Musik lebt aber weiter, als Tonträger oder auch als Kultur.

Ein Musikfreund erfreut sich auf seine Art und Weise, der eine in der Vergangenheit, der andere im Jetzt.

Little Feat habe ich mit LG 1976 erlebt und letztes Jahr ohne LG.

Beides mal hat es Freude bereitet.

Die immer wieder gleiche Diskussion über die Qualität von Bands und Musikern in Zusammenhang mit verstorbenen oder ver- bzw. entlassenen Kollegen ist häufig ein „Berufsverbot“ für die Überlebenden und eine elitäre Einbahnstraße von Musikfreaks.

Es erinnert an pubertierende Musikstreitereien, meine Band ist besser als Deine, und wenn sie nicht spielen was ich hören will, gefällt es mir nicht, wehe wenn einer der Originalmitglieder meine geliebte Band verläßt dann …. u.v.m.

Manchmal trägt die Qualität nicht mehr – o.k. man kann hingehen oder man bleibt zu Hause.
Habe solche dünnen ernüchternden Auftritte auch erlebt.

Aber es soll auch den Fall geben, dass man den Moment des akustischen Augenblicks versäumt.

Ergo, wenn The DEAD vor der Haustür spielen würden, würde ich mir den Tag im Kalender anstreichen.

--