Re: Grateful Dead

#361487  | PERMALINK

itasca64

icculus66

Die Studio-Alben der Dead kann man finden wie man will. Aber auch hier gilt (wie an anderer Stelle >>> Ryan Adams & The Cardinals <<< bereits erwähnt): die Musik spielt LIVE (und sonst nix!). Grateful Dead sind in erster Linie eine Live-Band gewesen. Diese Magie lässt sich auf "gesichtslosen" (??) Studio-Alben schlecht einfangen. Nix, wirklich garnix gegen die Live-Qualitäten der Dead, aber für mich ist das ein Klischee (und ist es auch immer gewesen): So was wie "Anthem Of The Sun", "Workingman's Dead", "Wake Of The Flood", "Blues For Allah" oder sogar "Terappin Station" mit all seiner Vorbereitung und Liebe zum Detail nimmt eine Band nicht auf, wenn sie sich ausschließlich oder in erster Linie als Live-Band versteht. "Aoxomoxoa" war 1969 übrigens die aufwändigste und teuerste Studioproduktion, die Warner Brothers bis dahin jemals finanziert hatte. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich nicht behaupten, sie seien im Studio grundsätzlich besser gewesen als live, es kommt nur manchmal bei einigen posts hier so rüber, als seien die Studioalben unbedeutend und vernachlässigbar. Das sind sie meiner Ansicht nach absolut nicht.

--

.