Re: Grateful Dead

#361423  | PERMALINK

lordseldom

Hallo, bin ganz neu hier, fand erst gestern diese Seite.
Hab` `n bißchen was getrunken und bin zum Erzählen aufgelegt.
`90 hab ich mir die „Workinman`s Dead“ gekauft, `92 die „Europe `72“. 1996 kaufte ich „Anthem of the sun“. Richtig begeistert hatte mich eigentlich keine. [war damals eher „Hardcore“-„“Hippie““, hörte Jimi Hendrix, Mountain, Janis Joplin, Who, eben alles was recht LAUT war. Ich bin übrigens 32] Weshalb ich mir trotzdem immer wieder GD-Alben kaufte weiß ich nicht. (Vieleicht wußte mein Unterbewußtsein damals schon, daß ich sie irgendwann brauchen würde.)
Anfang `97 kam dann „Two from the Vaults“. Damit hatten sie mich!
Bei „2001“ bzw. „zweitausendeins“ gab`s damals recht günstig ihre Alben auf CD zu kaufen; und langsam wich das Fleisch von meinem Schädel.
Seither kam einiges zur Sammlung hinzu: „So Many Roads“, Live-Alben, diverse „Fremdprojekte“,…
INTERLUDIUM: Vor ca. fünf Jahren und vor ca. einem Jahr gab es jeweils Momente, „the Dark Star helped me see the Light“.
Mir gab die Musik GDs immer mehr. (Habe heute zum ersten Mal „The Stranger“ (Europa `72 „Steppin` out with the GD) gehört. Naja, … )
NUN, vor etwa zwei Wochen -den Auslöser kann ich wirklich nicht mehr benennen (, möglicherweise ein Video, daß ich mir auf „youtube“ ansah) – bestellte ich mir beide Boxen (mit je 12 cds, obwohl ich von der ersten das meiste schon hatte) und zusätzlich 5 Live-Boxen.
Ich bereue nichts. Und obwohl ich keine Drogen nehme, glaubt mir, ich bin auf einem „long strange trip“.
Für alle GD-Anfänger: Laßt euch Zeit. (Oft war ich sofort heftig begeistert von Allben, die ein Jahr später vergessen waren; doch andere, die 1,2,5 Jahre unbeachtet im Regal standen, wurden später zu langjährigen Begleitern. Man muß sie gar nicht so oft hören, da man sie sowieso ständig in Gedanken hat. Hört man sie aber dann wieder, ist es wie ein Sonnenaufgang den man nicht mehr erwartet hätte; sozusagen als ginge die Sonne um 23:45 im Westen auf.)
1: vor 1970
2: bis 1972
3:1978-1980
lest Bewertungen und kAuFt und HÖRT und FFÜÜHHLLTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na, etz langts langsam; die Stimmen kommen auch wieder!
–Hab ich lust musik zu hörn und ich weiß nicht was
–leg ich gratefuld dead dann auf, dann weiß ich es paßt

War nett `n bißchen rumzuschreiben, hat gut getan, vielleicht schreib` ich nie wieder was, vielleicht auch doch.
Auf jeden Fall ist das `ne sehr schöne Seite hier.
„`xcuse me while i kiss the sky“

--