Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
nail75Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Anstatt Dir dieses Set zu kaufen, hättest Du besser die neuen Remaster gekauft, die klingen wirklich besser und enthalten tolle Liveaufnahmen. American Beauty und Workingman’s Dead sind die beiden essentiellsten Studio-Alben der Band, danach kommt lange nichts. Mit Blues For Allah würde ich warten, bis ich die essentiellen Livealben der Band besäße (Live Dead, Europe 72, Dick’s Picks 4 und 8, Closing of Winterland, Ladies & Gentlemen, Two From The Vault, Steppin‘ Out with the GD usw.) Die WD und AB-CDs gibt es übrigens für 10 Euro beim Amazon-Marketplace. 20 Euro für eine remasterte CD ist natürlich völlig überzogen und keinesfalls gerechtfertigt.
Die Remasters sind in jedem Fall vorzuziehen, sie sind klanglich kein Vergleich zu den älteren Ausgaben und außerdem sehr liebevoll aufgemacht (Digipacks mit Booklet). Amazon marketplace ist auch meine Empfehlung, man bezahlt hier manchmal nur etwa ein Drittel des oben genannten Preises. Wenn die gewünscht CD doch mal nicht so günstig zu bekommen ist, hilft es oft, einfach 1-2 Wochen abzuwarten. Meine Erfahrung jedenfalls.
Bei „Blues For Allah“ bin ich ganz anderer Meinung, die lohnt auf jeden Fall, auch schon zu Anfang. Man übersieht angesichts des Live-Mythos der Band leicht, mit welch penibler Sorgfalt die Dead gerade auch im Studio vorgegangen sind. „Blues For Allah“ ist dafür ein perfektes Beispiel.
--
.