Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Grateful Dead › Re: Grateful Dead
cortez_the_killerBin ein Neuling in sachen Grateful Dead und wollte mal Fragen, welches das beste Album zum einstieg ist ?
Mein erster Dead-Kauf war „Blues For Allah“ (1975), die wurde mir von mehreren „alten Hasen“ damals (so um 1982) als eine der „besten“ Dead-LPs empfohlen. Es gab sie damals nur noch 2nd hand, ich hatte aber Glück und bekam noch ein erstklassiges Exemplar. Heute ist sie als remasterte CD problemlos zu bekommen.
Ich habe es nicht bereut, obwohl ich mir in der Folge noch ca. ein Dutzend weiterer Dead-Alben zugelegt habe, finde ich „Blues For Allah“ nach wie vor herausragend und durchgehend gelungen, sie demonstriert die Songwriterfähigkeiten sehr gut und bringt auch spitzenmäßige Instrumental-Nummern. Außerdem ist sie phantastisch produziert und hat ein auch noch ein Super Cover.
Also diese, dann noch „Workingman’s Dead“ (ein klares Muß!) und „Live in Europe ’72“ (schon allein wegen der göttlichen Version von „Morning Dew“), das wären meine 3 Tips zum Einstieg. Damit hättest Du erstmal gut zu tun.
Grüße
--
.