Re: The Doors

#359493  | PERMALINK

pumpkin04

Registriert seit: 25.01.2008

Beiträge: 202

FilterStell Dir einfach vor, da Vinci, so er könnte, marschiert mit Pinseln in den Louvre und doktort mal so ein bischen an der Mona Lisa rum. Also, wenn er die Farben von heute damals schon gehabt hätte … Oder Mark Twain würde in seinen Büchern alle politisch nicht mehr korrekten Wörter ersetzen … warte, stimmt, das tun gerade andere für ihn. Bei den Alben der Doors gehts nicht nur darum, dass der Sound der aktuellen Klangmode angepasst wurde. Mode ist vergänglich. Morgen kommts wieder anders und vermutlich gibts dann bald den 50th Anniversary-Mix im „3D-Surround-Sound“ oder was auch immer.

Schlimmer ist, dass die Songs verändert wurden! Habe mir letztes Jahr „Waitung for the sun“ aus Neugier im neuen Mix geholt, auch um damit eine Lücke zu schliessen. Die Kassette aus meiner Jugend habe ich zuvor zig Jahre nicht mehr gehört, dafür vor etwa 20 Jahren um so öfter und das, was ich auf der CD zu hören bekam, wich deutlich von meinen Erinnerungen ab. Der „Vorlauf“ im Gehirn, der bei mir gut bekannter Musik vorhanden ist, stimmte nicht mit dem überein, was da aus den Boxen kam. Hab dann extra den alten Player reaktiviert und im Keller rumgewühlt, bis ich die Kassette fand. Wollte wissen, ob meine Erinnerungen mir einen Streich spielen. Nein, sie taten es nicht. Das sind zwei deutlich verschiedene Alben. Ich persönlich will das nicht. Die Musik der Doors ist zweifelsohne Kulturgut. Sie nachträglich zu verändern ist für mich gleichbedeutend mit Geschichtsfälschung. Ich würde höchstens gelten lassen, wenn der neue Mix als Alternative angeboten wird, aber soweit ich weiß, werden die Originale nicht mehr nachgepresst (lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren).

Verstehe ich alles und kann es sehr gut nachvollziehen – mir würde es mit Alben, mit denen ich quasi aufgewachsen bin und bei denen ich jeden Ton kenne, nicht anders gehen.

Aaaber: die Doors kenne ich im ursprünglichen Mix nur flüchtig, von daher fehlt mir einfach der Vergleich. Und mir gefallen die 40th-Anniversary-Versionen eben gut…

--