Re: The Doors

#359377  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

stef1205Ich kann nur für mich sagen, dass ich die Remixes von der Soundqualität sehr viel besser fand (beim direkten Vergleich im Laden), und deshalb die 99er Remasters verkauft bzw. nicht erworben habe. Aber andere sind mit den Remasters zufrieden, die ja auch „historisch korrekt“ sind (keine zusätzlichen Audiospuren mit eingemischt). Ich kannte das meiste vorher nicht, bin vielleicht deshalb toleranter bezüglich irgendwelcher Veränderungen des „Originalsounds“, wie auch immer dieser definiert ist.

Ehrlich gesagt kann Dir niemand eine allgemeingültige Antwort geben. Jeder hat andere Hörgewohnheiten, ein anderes Equioment, andere Prioritäten. Kauf einfach aus jeder Serie eine CD, höre an, entscheide.
Den Rest verkaufst Du halt wieder.

Die Remixe sind keineswegs „historisch korrekt“ und es wurden sehr wohl Parts eingemischt, die auf den Originalversionen nicht zu hören sind. Davon abgesehen wurde teilweise digitaler Hall und anderer Quatsch erzeugt, eben damit die Aufnahmen angeblich „zeitgemäßer“ klingen. Du schreibst, die Soundqualität wäre bei den Remixen besser, aber das ist definitiv nicht der Fall, Du wurdest nur mit ein paar Effekten über’s Ohr gehauen. Die besten Versionen sind noch immer die DCC-Ausgaben (Vinyl und CD) und die 99er Remasters (CD only), auch wenn dort bei „Break On Through“ blöderweise das Wörtchen „high“ reingeschniten wurde.

Von den 80er Jahre Doors-CDs ist grundsätztlich abzuraten, da sie (laut Rothchild) von minderwertigen Bändern gemastert wurden, die z.T. etliche Generationen von den Masters entfernt sind.

--