Re: Television

#358147  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Napoleon Dynamite…Die Platte besitzt eine schön einfache aber sehr zwingende Dichte, aber die Musik ist für mich nichts weiter als eben die Evidenz ihrer selbst, einfach das Ergebnis musikalischer Ideen und damit ist es für sie einfach gut. Dadurch maßt sich die Platte nichts an, das ist gut (kramer, du erinnerst dich: Ich habe das an der Platte immer verteidigt!), darin mag sie auch meinetwegen angenehm schüchtern sein, wofür sie aber deswegen nun da sein soll höre ich nicht. Die Ähnlichkeit mit den Talking Heads sehe ich nicht wirklich, bei ihnen war die Reduktion der Emotion eben doch ein Statement (und deswegen ist mir die Platte auch so wichtig), bei Television wäre sie doch nur die Erfüllung ihrer eigenen Idee.

Nein, sie ist nicht „einfach das Ergebnis musikalischer Ideen“ (von welchen denn? TH hatten welche, aber Television haben drauflos gespielt), sie ist tapsend schüchterne Suche nach musikalischem Ausdruck. Man kann so etwas überflüssig finden, ich empfand es gestern und heute als ungemein richtig. Und das reicht ja wohl als Rechtfertigung. ;-)
Nicht Television sind sophisticated, TH sind es. Sie sind Jungs, die spielen wollen und auf der Suche nach der richtigen Musik. Und genau das machen sie toll. Das Unfertige ist bei ihnen das Wertige.
Wie gesagt, achte z.B. auf die Rhythmus-Gitarre oder auf jene Prog-Stellen, wo sie sich ganz doll anstrengen, richtig und kompliziert zu spielen, um dann doch wieder davon loszukommen.

--

FAVOURITES