Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Television › Re: Television
Napoleon DynamiteÜberzeuge mich. Ich gebe der Platte immer wieder gerne eine Chance.
Ist ja nicht so, dass sie irgendwie schwierig wäre oder unanhörbar.
Mir war immer so, dass ich die Dringlichkeit, die spürbar ist, für mich nie nachvollziehen konnte.
Gestern Abend habe zunächst die 77 gehört und dann MM. Plötzlich schien sie mir nah. Nicht so wie jene, sondern auf eine etwas andere Art. Dichter, viel drängender noch, aber dennoch von dieser ähnlich coolen Distanziertheit.
Wo bei den Talking Heads Emotion auf ein Fa fa fa reduziert wird, wird bei Television noch deutlich mehr ausgespielt. Wo die TH glauben, mit extrem durchsichtigen Arrangements, knappen Melodien und kalten Vocals Emotionen (vergeblich) aus dem Weg zu gehen, tappen Television mit ähnlichen Zielen ziemlich „hilflos“ noch hinein. Wunderschön z.B. diese Rhythmusgitarre, die sich ihrer selbst nicht sicher zu sein scheint, so ungenau scheint sie manchmal zu spielen.
Das Prog-mäßige, das ich ja auch hörte, ist sicher vordergründig da, aber letzlich nur ein weiteres Mittel Distanz zu wahren.
Ja, toll ist sie.
--
FAVOURITES