Re: Miles Davis

#352845  | PERMALINK

nail75

@redbeans: Du sagst zwar viel Richtiges, aber ich bezweifele, dass wir von derselben Sache reden:

Miles Davis nannte seine Musik nicht Free Jazz, weil es kein Free Jazz war. Miles Davis hat in seinem ganzen Leben kein einziges Mal Free Jazz gespielt, geschweige denn ein Free Jazz Album aufgenommen.

Ich glaube hingegen, dass Miles Davis mit seiner Musik immer die größtmögliche Zahl an Zuhörern ansprechen wollte. Aber er wollte das auf seine Weise tun und nicht in Abhängigkeit von anderen geraten. Der Einsatz elektrischer Instrumente gegen Ende der 1960er ist aber letztlich nur durch seinen Versuch zu erklären, sich ein breiteres (Rock-)Publikum zu erschließen.

@newk: Ok. Ich glaube aber eher, dass Don Cherry (geboren 1936) von Miles (geboren 1926) beeinflusst war.

Wie gesagt: Ich bestreite nicht, dass ESP avantgardistische Tendenzen hat, aber im Vergleich zu Free Jazz (das Album), Spiritual Unity, den Village Vanguard Aufnahmen von Coltrane oder auch nur Out To Lunch ist es viel weniger avantgardistisch.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.