Re: Miles Davis

#352795  | PERMALINK

redbeansandrice

nail75Dazu wollte ich auch noch etwas sagen: Die Musik von Miles Davis ist ja keineswegs immer „verletzlich“, sondern auch aggresiv und schneidend. Ich glaube, Du hast einfach noch keinen Zugang gefunden und irrst ein wenig richtungslos herum. Aber wie Du da raus kommst, weiß ich auch nicht.

also… miles davis ist in meiner welt sehr wichtig… dass ich noch keinen zugang gefunden hab, ist sicher nicht die ganze wahrheit… es gab immer mal wieder alben, die ich sehr viel gehört hab, birth of the cool, filles de killemanjaro, fallen mir am ehesten ein… ich hab auch überhaupt kein problem damit zu sagen, dass er von allen jazz trompetern die mit abstand meisten herausragenden alben aufgenommen hat… aber sein eigenes trompetenspiel, ich weiß nicht, wie wichtig das dafür war…

ich gehör jetzt echt nicht zu denen, die sagen, er stand sich technisch im weg oder so… es ist bloß so, dass ich sein trompetenspiel grad auf den weniger „verletzlichen“ sachen nicht so richtig überzeugend find…, manchmal wünsch ich mir, er hätte, sagen wir, auf den alben mit gil evans kenny dorham (der einen irgendwie reicheren, flexibleren ton hatte) oder auf den sachen aus den späten sechziger jahren woody shaw an die trompete gelassen und sich selbst auf eine art dirigentenrolle beschränkt… (sowohl dorham als auch (noch viel mehr) bei shaw könnte man argumentieren, dass sie nie ein album aufgenommen haben, das so richtig richtig überzeugend war… aber wenn davis sie an die hand genommen hätte…)

und dann weiß ich auch wieder, dass das nie funktioniert hätte, und das alles so wie es ist, gut ist, und dass mich die auseinandersetzung mit davis noch viele jahre begleiten wird… im moment ist er mir relativ fremd, aber das wird sich ausch wieder ändern… nichtsdestotrotz – ich hab die tage nochmal collector’s items aus den frühen fünfziger jahren gehört, eins der traurigsten alben, die ich kenne, und als trompeter find ich, passt davis hier mehr wie die faust aufs auge, als etwa auf miles ahead oder auf seinen fusion sachen…

--

.