Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
Go1Einige hier haben die Position begründet, dass es falsch sei, Miles als Rassisten zu bezeichnen, und Du unterstellst ihnen kurzerhand, sie würden Verständnis für Rassisten einfordern.
Falsch. Ich schrieb (siehe oben, Posting 286): „Daher also: nicht Verständnis für Rassisten, sehr wohl aber Verständnis für Miles Davis, welches hier eingefordert wird.“ Warum zitierst du mich erst und drehst dann in deiner Erwiderung die Aussage komplett um?
Das gesamte Thema ist ein ideologisches Minenfeld und viel zu heikel, als daß ich mich von dir in einem solch falschen Licht dargestellt wissen möchte.
Der Rassismus-Verdacht steht im Raum (ob der jetzt erhärtet oder entkräftet wird, erscheint mir spannender als unser privater Hickhack), weil WD eine flapsige Bemerkung in einer Drei-Satz-Review fallen ließ. Daraus ergab sich eine intensive Diskussion, die noch immer nicht abgeschlossen ist. Ich finde Sonnys Ansatz im übrigen richtig, das Feld ab jetzt nicht mehr den Rummeinern und der „Ich sag mal so…“-Fraktion zu überlassen, sondern den Leuten, die in der Materie drin sind. Ich habe gesagt, was mich an der bisherigen Diskussion – die in meinen Augen keine war, weil da eben viel gemeint, aber wenig belegt wurde – gestört hat. Nicht mehr und nicht weniger. Miles Davis als Person habe ich sehr wenig unterstellt, wenn man mal meine Beiträge hier genau liest. Es ging mir um EUCH, die Diskutanten, aber nicht um Miles. Denn dazu kam bisher noch sehr wenig Fundiertes. (Das wird auf den letzten Seiten dank Sonny und redbeansandrice langsam besser, zum Glück.)
Go1Aber wenn es unklar bleibt, worum es den anderen geht, kann man einfach nachfragen.
Dann tu du das in Zukunft bitte auch. Danke.
Go1Hier ging es darum, die Haltung und das Verhalten von Miles aus ihrem gesellschaftlichen Kontext (Rassismus) heraus zu verstehen, also zu erklären und einzuordnen.
Da bin ich ganz bei dir. Allerdings ist das meiner Ansicht nach noch viel zu wenig geschehen. Das Thema ist zu ernst, um mal eben so ein Statement wie Stormy Monday rauszuhauen (das ich in meinem Posting 223 hier zitiert und als Ausgangspunkt meiner Kritik an der Diskussion genommen hatte) und sich damit zu verabschieden. Denn dort hieß es, mal eben aus dem leeren Bauch heraus gemeint: „Wäre ich Miles, wäre ich auch Rassist.“ Das ist mir eindeutig zu wenig.
Go1Deine Beiträge haben das Thema verfehlt.
Gut zu wissen.
Go1und nicht, um sich selbst darzustellen oder mit ihren Meinungen zu posieren.
Das habe ich meinen Lebtag noch nie getan (denn so wichtig sind mir weder meine Meinungen noch die Menschen, die auf diese reagieren) und möchte mir das auch nicht weiter von dir vorwerfen lassen. Du darfst natürlich weiterhin diesen Eindruck von mir haben, aber der Miles-Davis-Thread ist der falsche Ort, das weiter auszutragen.