Re: Miles Davis

#352709  | PERMALINK

sonny

j.w.Ich denke es ist auch durchaus menschlich, Menschen, die man persönlich nie kennen gelernt hat, aufgrund von Aussagen anderer „menschlich“ zu beurteilen. Nur ist das in meinen Augen kein haltbares Urteil. Mir hat mal jemand ins Gesicht gesagt, dass er überzeugter Rassist wäre, mehr noch, er hat sogar versucht seine Position zu begründen und Überzeugungsarbeit geleistet. Das war ein Rassist, den ich auch menschlich diesbezüglich kritisiere. Und er war Weißer und sein Rassimus war auf Schwarze gerichtet.

Ich kenne Menschen (sogar hier aus dem Forum!), die große Probleme und auch Vorteile gegenüber Türken haben. Und das sind Menschen, die ich trotzdem mag, wenngleich ich ihre Position in dieser Angelegenheit nicht teile, sondern sogar problematisch finde. Aber dadurch dass ich sie persönlich kenne und ihre Position aus erster Hand habe, erlaube ich mir auch deren Position zu kritisieren. Aber Storys aus zweiter und dritter Hand sind bei solch prekären Themen sehr vorsichtig zu übernehmen. Damit meine ich nicht, dass man sich kein Urteil über eine Person bilden sollte, sondern lediglich, dass eine Einschätzung ob jemand von sich aus rassistische Vorurteile oder lediglich Schwierigkeiten im Umgang mit der betroffenen Personengruppe hat, sehr problematisch ist.

Jan, wie willst Du denn als jemand, der einen Menschen nicht persönlich kennengelernt hat, anders vorgehen? So arbeiten doch auch die Autoren, die im Nachhinein eine Biographie über eine Person schreiben, obwohl sie den Menschen nie kennengelernt haben. Klar, Interviews, Autobiographie, hinterlassene Dokumente spielen da auch eine große Rolle. Wobei man eben auch da aufpassen muss, inwieweit da Selbstdarstellung und Realität übereinstimmen! Und, ja, ein definitives Bild wirst Du Dir – egal wie – nie machen können. Übrigens auch dann nicht, wenn Du einen Menschen persönlich kennenlernst. Raum für Interpretationen bleibt da immer, zumal – und gerade beim Thema Rassismus ist das oft sehr deutlich – auch die eigene Prägung eine große Rolle spielt. Das macht das Thema für jegliche Diskussionen ja auch so heikel.

--