Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
Zu der interessanten Diskussion zwischen Mick 67 und Mistadobalina:
Ich stimme Mistadobalina ausdrücklich zu- es gibt kein richtig oder falschen Weg um den Einstieg zu finden. Somit kann ich nur schreiben, wie ich den Zugang gefunden habe: Genau wie bei Pop Musik auch.
1.) Lesen 2.) Sich die Platten/CD`s rausschreiben, die einen interessieren und 3.) In die Platten reinhören 4.) Kaufen oder nicht kaufen. Mein Zugang war tendentiell der von Mick: Hineinstürzen in das neue Universum (ohne nach Parallelen zu suchen, denn dann müßte man Äpfel mit Birnen vergleichen).
Zu Punk 1: Ich brauchte aber natürlich Anhaltspunkte worum es beim Jazz überhaupt ging, wenn man so will ein Krücke, die einem bei dem Übergang in das Jazzuniversum behilflich ist. Deswegen habe ich mir als erstes von Joachim- Ernst Berendt Das Jazzbuch zugelegt (meiner Meinung nach ein guter Einstieg), mir Musiker/CD`s die mich interessierten rausgeschrieben…(siehe oben).
Die erste CD die mich wirklich begeistert hat war weder Davis noch Coltrane sondern Out to Lunch von Eric Dolphy – erst danach habe ich mich für die ersten Zwei interessiert.
Zu Donny`s feiner Liste mit Liveaufnahmen von Davis: Ich habe My funny Valentine und Live at the Plugged Nickel (leider nur die Kurzversion). Welche könnte man sich als nächstes anschaffen? Danke im voraus.
--