Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
LaneIst jetzt dieser Status des „einflussreichsten Jazz-Albums aller Zeiten“ gerechtfertigt oder liegt das nur an der Tatsache, dass es eines der erfolgreichsten ist. Anders gesagt, hätte es diesen Status auch, wenn es niemand gekauft hätte ? Und ist sie an sich „nur“ eine perfekte Platte, an der lediglich nichts auszusetzten ist ?
Na, ein bisschen Marketing von Seiten der Plattenfirma ist immer dabei. Aber das „einflussreich“ bezieht sich im Grunde auf das, was Katharsis oben geschrieben hat (nicht so sehr auf den kommerziellen Erfolg der Platte): „Alles in allem findet sich hier eine schöne Stimmung, die die Möglichkeit der modalen Art, Musik zu machen so unprätentiös ausreizt.“ Also: Musterbeispiel für die modale Spielweise, die in den frühen 60ern vielen Jazzmusikern Wege über den Bebop und seine Abkömmlinge, die Improvisation über komplexe Akkordfolgen, hinaus gewiesen hat. (Frag mich da jetzt bitte nicht nach Details oder technischen Erklärungen.) Und so schöne Platten wie diese hier sind halt selten.
Den angesprochenen Film habe ich nicht gesehen. Es geht um den schwarzen Box-Champion Jack Johnson (erste Hälfte des 20. Jahrhunderts).
--
To Hell with Poverty