Re: Miles Davis

#352333  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

ClauDer größte Instrumentalist wohl nicht. Aber der größte Erneuerer viellciht.

Das höre ich auch immer wieder. Ich möchte dies mal in Frage stellen. Und an den einzelnen Richtungen erläutern, die Miles quasi erfunden haben soll. Zum Einstieg eine Anekdote: Nancy Reagan soll sich Miles auf einer Party folgendermaßen vorgestellt haben: ‚Ich bin die Frau des Präsidenten, und wer sind Sie?‘ Darauf Miles: ‚Ich habe dreimal den Jazz revolutioniert, und wer sind Sie?‘

Gehen wir also von drei Revolutionen aus, meint er sicherlich: Bebop, Cool, Modal.

a) Bebop: Hier war Miles sicherlich kein Neuerer. Parker und Gillespie zusammen mit Monk waren hier die wichtigen Leute. Miles war hier eher ein Schüler.

b) Cool:Wir schon schwieriger. Aber waren es nicht Leute wie Mulligan oder Gil Evans, die hier die ersten Akzente gesetzt haben?

c) Modal: Vielleicht am schwierigsten. Sicherlich war er einer der ersten, der in diesem Stil spielte. Aber was ist mit Bill Evans und George Russell? Waren die früher? Waren das die Innovatoren?

Wie gesagt, ich bin mir bei b und c absolut nicht sicher. Letztlich ja auch nicht wichtig, würde aber mal die Meinung von anderen darüber hören.

--

Do you believe in Rock n Roll?