Re: Miles Davis

#352209  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

Och, soo unbeliebt ist Jazz doch gar nicht in diesem Foruzm. Und Miles war ja schon immer ein Bindeglied zwischen den Musikwelten. Weswegen er ja auch bei gewissen Jazz Puristen im schlechten Licht steht.

Miles war auch bei mir der erste, der es geschafft hatte, dass ich mir eine Jazz Platte holte. Was dann natürlich nicht nur bei ihm geblieben ist.
Ich habe seine letzte große Comeback Phase quasi live miterlebt, also seine Kollaborationenen in den 80’er Jahren mit hauptsächlich Marcus Miller, also Tutu, Amandla und auch den schönen Siesta Soundtrack. Eigentlich waren das ja eher Miller Alben, trotzdem hatte Davis die Dinger mit seinem Trompetenspiel veredelt.
Nach und nach kamen auch bei mir Platte um Platte dazu und nun habe ich einen ganze Davis Fundus im CD regal stehen, es müssten so um die 15 Alben sein. Immer noch meine Lieblingsalben sind

Kind Of Blue (Alleine wegen So What)
Milestones
Siesta

und in einer gewissen Stimmung auch Bitches Brew. Wobei, In a silent way ist auch sehr schön.

Generell kann ich sagen, dass ich den Davis um die Kind Of Blue Phase am liebsten mag, zeitlose schöne Musik.

BB

--