Re: Van Morrison

#350955  | PERMALINK

beatlebum

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 8,107

Einige Van Morrison Alben sind hier schon genannt worden, allerdings fehlt meiner Meinung doch noch Wesentliches von Herrn Morrison.
Den Abschluss seiner von vielen geschätzten Frühphase stellte 1974 Veedon Fleece dar. Steht für mich in etwa auf einer Stufe mit Astral Weeks und Moondance. Aus den 80igern finde ich Beautiful Vision, No Guru No Method No Teacher und Poetic Champions Compose besonders hörenswert. Die 90iger boten noch Enlightnenment und Hyms To The Silence. Diese genannten gefallen mir durchgängig gut. Bei anderen, gerade den relativ aktuellen Werken, gibt es für mich mehr oder weniger Abstriche.
Avalon Sunset z.B. die damals sehr erfolgreich war, ist mir teilweise zu seicht. Too Long In Exile spricht mich stilistisch weniger an. Da sind mir Back On Top, Days Like This und The Healing Game lieber.
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn möglich, das Gesamtwerk zu kennen. Gute Songs hat er immer geschrieben, und die gibt es auch auf den nicht ganz so starken Alben. It`s a Van`s World.

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.