Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480765  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab einer kleinen Programmänderung zu verdanken, dass ich heute einen Jazz Messengers Tag habe… die Bohemia Aufnahmen, dazu diverse andere Sessions von Mobley, Donald Byrd und Kenny Burrell (und die Afro-Blue von Mitchell sollte ich auch noch hervorkramen).

Unglaublich tolle Musik! Da ist alles schon da, was Hardbop ausmacht. Man kann ja schon ca. 1951 ersten Hardbop hören (Dig von Miles), die rhythmichen Elemente sind schon damals zu finden, aber das Gesamtpaket, die Reduktion, der Funk, der Blues, die catchy Linien, die Prise Soul und Gospel… bei den Jazz Messengers verschmiltzt all das zur Perfektion!

Eigentlich interessant, dass das alles (mit Ausnahme von Blakey) eher lyrisch geartete Musiker sind, die diesen extrovertierten Stil perfektionierten: Dorham, Mobley und auch Silver, der ja nie so plakativ draufloshämmert, wie das später etwa Bobby Timmons machte. Die Feinheit, die trotz der Direktheit dieser Musik eben doch immer zu spüren ist, die endlosen Nuancen, derer Mobley fähig ist, der brüchige Ton von Dorham, der ihn aber nicht dran hindert, kraftvoll und mit viel punch zu spielen, und eben Silver, dessen Stil ich immer irgendwie als „rollend“ empfinde… das ist eine Flüssigkeit drin, die zwar gehörig rumpeln und grooven mag, aber die Musik fliesst immer, das finde ich sehr, sehr schön! Er hat sich ja für sein Quintett später mit Blue Mitchell wieder einen ausgesprochen lyrischen Solisten gesucht, was dann einen guten Kontrast zum robusten Junior Cook ergab.

Ging dieses lyrische Element später etwas verloren? Grad bei Blue Note?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba