Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480727  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@redbeans & katharsis (#122 und #123): Ja, ich glaub im grossen ganzen stimmen wir da alle überein… interessanterweise find ich jetzt beim Wiederhören die Blue Notes aber eher eine Spur besser, Mitchell klingt toll, die Musik ist weniger prätentiös (fast auch jeder Session ist auch ein Sidewinder-Stück zu hören, teils sind die ganz ok geraten) und Mitchell spielt einfach mit seiner Working Band – auf dem ersten Album nicht, aber auf dem zweiten und dritten, das vierte dann mit Mabern statt Corea und Higgins statt Joe Chambers, der Al Foster in der Band abgelöst hatte, das fünfte und sechste dann mit zusätzlichen Bläsern und in die Pearson-Richtung aber nicht grad auf die spannendste Art, leider.

Anyway, anstatt einen Sterne-Thread zu starten, den eh niemand beachtet… hier mal die Ratings… hätte es mir wohl einfach machen können und überall vier Sterne geben können (oder dreieinhalb?). Die Musik ist in der Tat enorm konsistent, und für sich genommen (so versuch ich zu bewerten, sonst kriegte das dritte oder vierte, das ich am Stück höre wohl nur noch ** und dann würd ich aufhören… was ja nicht gerecht wäre) sind die meisten Alben in der Tat gut, aber eben, der Funke springt nie so richtig über.

Big Six (1958) ***1/2
Out of the Blue (1958) ****
Blue Soul (1959) ****1/2
Blue’s Moods (1960) ****
Smooth as the Wind (1961) ***1/2
Junior Cook – Junior’s Cookin (1961)
A Sure Thing (1962) ****
The Cup Bearers (1962) ***1/2
Step Lightly (1963) ***1/2
The Thing to Do (1964) ****
Down With It! (1965) ****1/2
Bring It Home to Me (1966) ****
Boss Horn (1966) ***1/2
Heads Up! (1967) ***1/2
Harold Land / Blue Mitchell – Mapenzi (1977) ***1/2

Das Album von Cook hab ich dazugenommen, weil’s wie „The Cup Bearers“ ein Projekt der vier Sidemen vom Horace Silver Quintet ist – die Pianisten sind Cedar Walton (auf Mitchells Album) und Ronnie Mathews bzw. Dolo Coker (bei Cook).

Ich hab Cook noch nicht hören können – mache morgen einen Sterne-Thread auf, wo das dann auch reinkommt! Hast schon recht, nail – aber ich hab mir mittlerweile die Such-Funktion angewohnt, da findet man ab und zu schon was altes wieder.

@alexi: ja, natürlich, tausende… es hat sich viel angesammelt, aber viel davon nicht systematisch, von gewissen Labeln oder Musikern hab ich noch kaum was oder gar nichts (Nimbus West z.B.). Und im Jazz der 20er und 30er kenne ich mich auch noch sehr schlecht aus… aber das ist eine grössere Baustelle.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba