Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Hard Bop Alben › Re: Die besten Hard Bop Alben
Aber nein! Grad das Candid-Album (und auch dasjenige auf Savoy, wo noch Richard Williams, ein weiterer unterschätzter Hardbop-Heroe, dazustösst) sind hervorragend! Und ich glaub die passen beide auch perfekt in die Hardbop-Schublade (ich hab oben für diesen Zeitraum um 1960 nur an die Mingus-Alben gedacht, die Prestige-Alben so ab 1963 halte ich dann für etwas avancierter, freier, als dass ich sie noch unter Hardbop ablegen würde).
Ach ja, und was Newborn betrifft sind wir uns wohl im grossen ganzen einig. Allerdings mag ich seinen Groove durchaus. Peterson mag ich seit eineinhalb Jahren, hab meine Meinung über ihn komplett geändert…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba