Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Hard Bop Alben › Re: Die besten Hard Bop Alben
Eigentlich wollte ich die ganze Zeit noch etwas zu Ronnie Mathews sagen. Ich habe mich sehr über die kleinen Exkursionen zu den oben genannten Alben gefreut. Die LP von Roland Alexander steht noch auf meiner Agenda, die „Doin‘ the Thang“ schätze ich dagegen – wie bereits bemerkt – sehr. Trotz seiner unzähligen Aufnahmen mit bekannten Musikern scheint er mir stets etwas unbekannt zu sein, bzw. nicht so prominent zu sein, wie bspw. Barry Harris oder McCoy Tyner. Vielleicht liegt das daran, dass zur Hochphase des modernen Jazz nur ein Soloalbum erschienen ist, bei dem er sich das Rampenlicht dann auch mehr oder weniger mit Hubbard teilt, oder weil sein Begleitstil nicht sehr vordergründig, sondern eher vertrackt, hintergründig ist.
Herausragend finde ich bspw. seinen Beitrag zu „Cracklin'“ von Roy Haynes und Booker Ervin, so dass ich die LP fast in der Hitliste nachtragen sollte.
Haynes spielt sehr spannend und erfindungsreich, ohne sich zu sehr in die Frontline drängen zu wollen, in dem er aufs Gas drückt, oder laute Drumrolls von sich gibt, wie es ja zuweilen Blakey sehr prominent macht. Auch mag ich seine Art des Beckenspiels sehr gerne. Booker Ervin gefällt mir auch sehr gut, da er sich in das eigentlich konventionell klingende Setting wunderbar einfügt und entsprechend unterordnet. Bei anderen Aufnahmen klingt er für mich oft ein wenig neben der Spur. Doch die eigentliche „Naht“ liegt in den Händen von Mathews, der wunderbar begleitet und zwischen den Tönen sehr einfallsreich ist. So gefallen mir einerseits die recht breiten, stakkato-artigen und kraftvollen Akkorde wie in „Bad News Blues“ (unter diesem Titel wurde die LP später neu aufgelegt), andererseits aber die melodiösen unerwarteten Linien, wie in „Dorian“. Irgendwie ertappe ich mich immer wieder dabei, eher Mathews zuzuhören, als den anderen beiden Hauptakteuren, aber das macht ja nichts.
Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Diskographie von Mathews? Ich habe leider keine gefunden.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III