Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480643  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 14,067

katharsisMan könnte – wenn ich das so im Kopf überschlage – auch sagen, dass Bailey sein Talent in den etwas behäbigen Orgel-Sessions für Blue Note durchaus verschenkt hat. Irgendwo hatte ich mal ein Albumin der Hand, auf dem Bailey für jemand anderes eingesprungen ist. Da war ich überrascht, dass der auch was anderes kann. :lol:

Bei organissimo wird im weiteren Verlauf ja auch Vanguard erwähnt und Ron Jefferson. Zu letzterem schweigt sich allmusic auch aus.
Besagtes McBrowne-Album habe ich aber einigermaßen preiswert auf Vinyl gesehen…

wenn man bei organissimo tiefer gräbt findet man auch Gerüchte über eine dritte Session bei der eine ähnlich Band erweitert um Teddy Edwards ein Programm aus Ornette Coleman Kompositionen spielt – scheint leider verschollen zu sein…

was das Ron Jefferson Album betrifft: ich frag mich, ob in dem Fall diese Liste zu einer Verwechslung geführt hat… Vanguard war ja an der Ostküste, Ron Jefferson an der Westküste… hat Dave Bailey noch mehr BN Orgel-LPs gemacht, als die mit Lou Donaldson und BBF Willette? sonst kenn ich ihn mehr als Mulligan Sideman (und um den Kreis zu schließen, ich erinner mich dunkel, dass in dem Crow Buch steht, Bailey hätte Beener zu Mulligan vermittelt – Bailey scheint, trotz Cool Jazz Hintergrund, gute Verbindungen zur Hard Bop Szene gehabt zu haben…)

--

.