Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Hard Bop Alben › Re: Die besten Hard Bop Alben
nail75Hmmmmm. Wieso nicht?
also: Bei Coltrane, Mingus, Sun Ra, Monk steht man letztlich genauso sehr vor der Frage, ist das jetzt Hard Bop? wie vor der Frage, ob es das beste ist… Beispiel Mingus: Blues and Roots ist viel hardboppiger als Eastcoasting, das ich mehr schätze; bei Miles hab ich die Sachen vor dem ersten Quintet nicht wirklich frisch, und es sind ja doch eine ganze Menge Alben… ich hätt wohl einfach die fünf einschlägigen Alben des ersten Quintets hingeschrieben, vielleicht noch Walkin‘; bei Rollins fehlt mir auch irgendwie der Überblick, und es haben sich mir auch noch nicht alle Alben gleichweit erschlossen, bei Way Out West weiß ich zB, dass da noch deutlich mehr zu holen ist… (und da ich mich unterschiedlich stark mit den Alben beschäfftigt hab, vertrau ich meinem Ranking bei Rollins überhaupt nicht) ;am beeindruckendsten find ich Village Vanguard, aber die sind eigentlich für mich auch schon jenseits von Hard Bop… ich würd also vermutlich Newk’s Time in die Liste schreiben, ohne damit so recht zufrieden zu sein (dann Saxophone Colossus)
--
.