Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470783  | PERMALINK

skraggy

Nail, dir jetzt Bands aufzuzählen wird herzlich wenig bringen. Entweder du kennst sie nicht oder sie sind Genres zuzurechnen, bei denen dir dein Party-Trauma im Weg steht.;-) Du weißt welche Sparte ich meine. Ich für meinen Teil finde immer wieder aktuelle Bands, die bei mir die gleiche Begeisterung entfachen, wie die alten Recken damals. Klar, die Begeisterung wird weniger, da man einfach viel kennt mit den Jahren. Trotzdem, die Perlen sind da draußen. Man muss sie halt suchen (wollen).
Ach so, ein aktuelles Beispiel hätte ich noch: Vanderbuyst. Stilistisch alles schon mal da gewesen, nix neues also. Aber den Jungs hört man zu jeder Zeit an, dass sie Spaß in den Backen haben. Knallige Songs können sie auch schreiben. Mehr ist für mich erst mal nicht wichtig.

Mit der Qualität als Kriterium ist das natürlich so eine Sache. Klar, du und ich beschäftigen uns lange genug mit Musik, um bei diversen Künstlern zügig sagen zu können, ob die von denen fabrizierten Songs Mist sind oder nicht. Wir würden da auch sicherlich eine große Schnittmenge finden.
Nun ist es aber bei dir schon so, dass du gewisse Sparten mehr oder weniger kategorisch ablehnst, teils aufgrund von Erfahrungen mit Hörern dieser Richtungen, teils aufgrund bloßem Nicht-Gefallens. Besonders bei erstem bist du für sogenannte Qualitätskrierien nicht empfänglich, da dir deine persönliche Abneigung im Wege steht. Bei mir sieht es mit der ein oder anderen Richtung sicherlich ähnlich aus.
In letzter Konsequenz gehe ich so weit und unterstelle mal (sowohl dir als auch mir), dass die Qualität dann als Kriterium bemüht wird, wenn es darum geht, die eigene Ingoranz oder das plumpe Etwas-einfach-mal-beschissen-finden“ zu kaschieren. Außerdem kann man durchaus auch Mist mal ganz dolle finden.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags