Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
Im neuen Musikexpress ist ein guter Artikel über David Bowie’s Einfluss. Und da wird auch erkannt, dass er wohl so ziemlich der einflussreichste Musiker der heutigen Zeit ist. Die Bandbreite von Bands und Musikern die von Bowie inspiriert/beeinflusst sind ist enorm, nur schon wenn man an aktuell bekannte Bands und Musiker denkt (Hurts, Lady Gaga, Paul Weller, Carla Bruni, Vivian Girls, MGMT, Warpaint, Duran Duran, etc. etc.).
Und es gibt z.B. auch ein Goth-Tribute Sampler an David Bowie (http://www.amazon.com/Goth-Oddity-Tribute-David-Bowie/dp/B00000GWY4)
Klar David Bowie hat keine Musikstilrichtung entscheidend erfunden, allerdings so ziemlich jede mitgeprägt, indem er sie zugänglich machte oder unter die Leute brachte.
Ich denke ohne David Bowie wäre wohl auch die Punkszene in England kaum entstanden. Fast niemand kannte davor damals The Stooges oder Velvet Underground in England. Dasselbe mit Postpunk, wenn ich an die Berlin-Trilogie oder „Station To Station“ denke …
Allerdings bezweifle ich, dass Ian Curtis grosses Vorbild David Bowie war, im Film „24 Hour Party People“ klingts auf alle Fälle alles andere als danach.
--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?