Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470371  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

nail75So viele radikale Stilwechsel, wie Bowie sie vollführt hat, waren sicherlich außergewöhnlich, aber das schließt ja die Berufung auf Einflüsse nicht aus. Die furchtbare Bezeichnung „singender Schauspieler“ hat Bowie aber wirklich nicht verdient, das war erst später und vergleichsweise sekundär.

Die Bezeichnung meinte ich jetzt nicht abwertend, eher als ein Bekenntnis von ihm dazu niemanden so etwas wie „Authenzität“ vorzugaukeln.

Abgesehen von der Musik war für Bowies Wirken sicherlich auch seine zu einem sehr frühen Zeitpunkt öffentlich gemachte Bisexualität entscheidend – zu einer Zeit als das noch viel problematischer war als heute. Bowies Androgynität war in dieser Form vollkommen neu – und für manche skandalös.

Wollte ich eben auch noch als Beispiel für seine Bedeutung anführen, ausserdem war er neben Lou Reed einer der ersten die die Ästhetik der Pop-Art in die Musik eingeführt haben.

Das er – wie Sheik schrieb – musikalisch nichts angeschoben hätte ist natürlich auch übertrieben, halte eben andere Aspekte für noch etwas wichtiger.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.