Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? › Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?
nail75Das ist der grundlegende Denkfehler. Bowie hat so viele andere Künstler beeinflusst, weil er in so viele unterschiedliche Stilen gearbeitet hat. Der Ziggy-Stardust-Bowie hat andere beeinflusst als der Berlin-Bowie der späten 70er.
Sehe ich auch so. Die Berliner Zeit muß auch sehr fruchtbar gewesen sein. Auf wen hat er denn Einfluß in der deutschen Musikszene genommen ? Wiederum hat Bowie viel aus der Musik von Kraftwerk und anderen deutschen Band gezogen.
Blitzkrieg BettinaIch habe ja nicht geschrieben das sie nicht außergewöhnlich ist (ich höre ihn ja auch sehr gerne, und dabei spielt die Optik eigentlich keine Rolle für mich) aber er dürfte doch als Persönlichkeit, als singender Schauspieler, als Chamäleon des Pop für nachfolgende Generationen wichtig gewesen sein, da dies damals ziemlich neu war, in der Musik beruft er sich ja auf viele Vorbilder, das hat Sheik ja einige Seiten voran etwas ausgeführt…
Habe ich leider alles nicht gelesen, sorry.
Sicher, er ist sehr vielseitig. Deswegen kann man ihn ja auch schlecht einordnen.
Mein erstes Stück von Bowie, was ich hörte, war Warzawa. Das war zu einer Zeit, wo mir Musiker egal waren (Infos darüber) und wo ich einfach nur Musik gehört hatte. Und das fand ich schon sehr ungewöhnlich. Wie der aussah und was er sonst machte, wußte ich nur vom Hörensagen. So war mein erster Kontakt (wenn man es so nennen darf) nur die Musik.
--
Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown