Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3470111  | PERMALINK

fonque

redbeansandriceich lehn mich mal aus dem Fenster, mehr aus Neugier auf Antworten, als, weil ich mir mit irgendwas sicher wär…

Falls Du damit jetzt mich meinst: ja. So macht Diskutieren Spaß und so lernt man auch was dazu :-)

redbeansandricekann man nicht vielleicht echt sagen, dass Hendrix die Messlatte für Improvisation im, Rock ein gutes Stück weit nach oben geschoben hat?

Er hat super improvisiert, aber war er da der Trendsetter? ich habe (mal wieder *gg*) keine Ahnung.

redbeansandricewas die Doors und die Poetik betrifft… kann ich nicht so ganz glauben, dass sie da wirklich innovativ waren… ich glaub ich bleib dabei, dass die eine gute Band waren, aber weder besonders innovativ noch ein Einfluss, an dem man nach ihnen kaum vorbei kam… (was man über die anderen von dir, Fonque gelisteten Lennon, Dylan… wohl eher sagen könnte…)

Also wikiped… ok, ich bin schon ruhig ;) Letztlich ist „einflussreich“ ja immer Definitions- und Ansichtssache. Aber auch mtv.com definiert: „The Doors, one of the most influential and controversial rock bands of the 1960s“

redbeansandricewie weit einflussreich sein und die besten Alben machen immer zusammengehen, ist ja ohnehin so eine Sache… ich finds zwar schwer, jemanden zu finden, der wirklich einflussreich war, ohne selber was tolles auf die Beine gestellt zu haben (?), aber das Gegenteil gibt es ja durchaus öfter… also, ich finds echt schwer zu sagen, in wiefern man imitiert worden sein bei einer Beurteilung von individueller Großartigkeit in betracht ziehen sollte…

Och wie wär’s mit Iggy Pop. Oder Nick Drake. Oder Suicide. Oder Gary Numan. Wobei „was tolles“ ja auch wieder arg geschmacksabhängig ist. Hendrix würde für mich ja eher unter dem Gegenteil laufen, aber ich bin ja gerade dabei, meine Meinung darüber zu ändern… Lennon ist übrigens imho – zumindest was das Solo-Zeugs angeht – ja auch einer derjenigen die „nix tolles“ auf die Beine gestellt haben aber trotzdem enorm einflussreich waren. Bigger than jesus halt :lol:

--

"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)